Das kleine Ostseebad Rerik hat sich einen anderen Weg des Tourismus als viele andere gesucht und hat sich einfach gesagt: Es ist schön hier – lassen wir es doch so.
Man hat allerdings auch wirklich eine bevorzugte Lage und viel zu bieten: feinsandige Sandstrände und sehr klares Wasser sind im Ostseebad Rerik eben nicht nur einmal, sondern gleich doppelt vorhanden! Einmal zur malerischen Ostseeseite und dann ein zweites Mal zum Binnengewässer, der Haffseite.
Keiner von den Stränden ist mit großen Hotelanlagen zugebaut worden, die sucht man hier im ganzen beschaulichen Ort vergeblich. Es gibt einige Hotels, Pensionen und sehr viele Ferienwohnungen. Manche davon, wie die schöne Residenz Leuchtturm, sind nur 350m vom Ostseestrand und 800m vom Haff entfernt.
Zum Einkaufen sind es 100m und das gilt auch für die ersten Cafés, Restaurants und den legendären, bis nach Süddeutschland für seine weltbesten Pommes berühmten Imbiss „Zum Alt Gaarzer Eck“. Diese hervorragende Lage macht das eigene Auto dann überflüssig. Das Auto kann man beim Ankommen einfach in den zur Wohnung gehörigen Carport stellen, ankommen und ausatmen!
Viel Lautes außer den Möwen gibt es in Rerik nicht. Natürlich gibt es auch in diesem beliebten Urlaubsort an der Ostsee zahlreiche Angebote für Outdoor Aktivitäten, aber diese sind stets nur für einen gewissen Zeitraum vorhanden. Eine Hüpfburg für die viele Kinder im Sommer? Immer her damit! Ein Shanty Konzert der Reriker Heulbojen auf dem Haffplatz? Nur zu. Der lauschige Kunsthandwerkermarkt an der Haffpromenade? Ein beliebter Klassiker.
Jetzt mit dem Herbststart verlagern sich die Aktivitäten wegen des Wetters auch oft nach drinnen, die berühmte Küsterschü´n hat nun ein interessantes Programm. Da lohnt sich ein Blick in die Tagespresse oder auf die Homepage der Kurverwaltung.
Geschützt vor Wind und Wetter und trotzdem ein Draußen-Gefühl hat man als Urlauber auf der Haff-Fahrt, die täglich am Haff-Anleger startet.
Die letzten beiden Jahre war der Oktober in Rerik sehr gut gebucht und das Wetter belohnte die Urlauber mit vielen goldenen Tagen! Ein langes Bad in der Ostsee war sicherlich die Ausnahme, aber barfuß Sandburgen Bauen war die Regel. Viele Familien haben das kleine Ostseebad Rerik offensichtlich für ihre Herbstferien entdeckt.
Freuen wir uns auch dieses Jahr auf schöne Herbsttage!