Was für eine nette Überraschung, als wir am Wochenende eigentlich nur ein Fahrrad ausleihen wollten und den Blick einmal zur Haff Promenade schweifen ließen: Hübsche weiße Zelte und kleine Buden säumten diese bei Spaziergängern sehr beliebte Flaniermeile gegenüber vom Haff.
Da musste das Fahrrad erst einmal warten, wir änderten spontan die Richtung und bogen auf die Promenade in Richtung Haffplatz ein. Am Anleger steht sogar noch das Plakat von ocean watersports, die immer noch Kurse anbieten. Es scheint auch hier genug mutige Urlauber zu geben.
Dann waren wir schon mitten auf dem kleinen Küstenmarkt, zuerst schnitzte ein Kunsthandwerker mit einer Kreissäge recht hübsche maritime Charaktere – beeindruckend, aber etwas groß für den Spontankauf. Dann vielleicht lieber eine kleine Keramik? Ehrlich gesagt kauften wir nur eine Flaschenbürste beim Bürstenmacher, auch nicht schlecht als Souvenir an einen schönen Urlaub an der Ostsee. Es folgten noch viele Dekorationen für den Balkon oder die Terrasse und ein Stand mit wirklich spektakulär bunten Windlichtern. Etwas Buntes für die bald kommende dunkle Jahreszeit ist doch immer eine schöne Idee. Auch ein ideales Mitbringsel für die Freunde daheim.
Dann aber auf zum Zweiradcenter Rerik direkt am Haff, das Wetter und auch die Vorhersage sind noch so sonnig, dass wir und viele andere sich noch Radtouren trauen. Man sieht etwaige Regenwolken ja wirklich schon von weit her über Land ziehen und kann sich rechtzeitig in einen der vielen Unterstände entlang des schönen Ostsee Radwanderwegs begeben. Dazu noch die Bäume, die langsam mit ihrer schönen Herbstfärbung beginnen, herrlich. Die Residenz Leuchtturm scheint auch im Oktober sehr gut gebucht, auf dem Parkplatz stehen genauso viele Autos wie im Sommer zur Hochsaison. In der Nebensaison scheint es allerdings nicht nur Nordlichter hierher zu ziehen, ganz im Gegenteil: Die meisten Urlauber sind eine längere Strecke gereist. Den Autokennzeichen nach zuurteilen kommen die meisten Urlaubsgäste jetzt aus Hessen, dem Rheinland und sogar Baden Württemberg und zwei aus Bayern! Gut, in der Nebensaison sind die Preise in der Residenz Leuchtturm auch so gestaltet, dass man gut und gerne zwei Wochen bleiben kann und sich auch eine längere Anreise lohnt.