Der meteorologische Frühling beginnt zwar erst am 1. März, aber die ersten Veranstaltungshighlights in Rerik an der Ostsee erwachen jetzt schon. Ab dem 24. Februar zum Beispiel werden wieder die Rösslein angespannt! Und zwar an die Kutsche! Die folgenden Kutschfahrten auf die Halbinsel Wustrow sind sicherlich ein unvergessliches Erlebnis und eine der besten Möglichkeiten, auf die Halbinsel zu kommen. Der Zugang ist nämlich weiterhin keineswegs fei, einen einfachen Spaziergang in Eigenregie können Ostsee-Urlauber noch nicht dahin machen. Noch bleibt sie die geheimnisvolle Halbinsel in ihrem Dornsröschenschlaf.
Auch wenn statt eines Schlosses ehemalige russische Kasernen auf Entdeckung warten, es lohnt sich. Allein schon die Steilküste bietet hier einen einzigartigen Blick auf den Naturstrand an der Ostseeseite, der noch menschenleer ist. Am Ende der Halbinsel, direkt an ihrer Spitze, gibt es ein Naturschutzgebiet. Dieses darf man natürlich nicht betreten, aber bei der Besichtigung des alten Wachturms hat man einen ganz hervorragenden Blick darüber.
Ebenfalls zur Kutschfahrt gehört die ehemalige Schiffsanlegestelle, das Bollwerk. Zur Seite des Salzhaffs stehen dann die ehemaligen und stark verfallenen Offiziershäuser auf dem Programm. Neben der frischen Seeluft weht hier auch wirklich gut spürbar der Atem der Geschichte. Ein ganz eigentümliches Gefühl. Auf der Rückfahrt kommt dann noch ein Ausblick auf die Gebäude der ehemaligen Gartenstadt vorn auf der Halbinsel. Danach ist man ehrlich gesagt richtig froh, wieder im Rerik von 2020 zu sein, in friedlicher Stimmung und sogar Urlaubslaune.
Glücklicherweise ist man ja wieder direkt am quirligen Haffplatz und kann nun aus einer Vielzahl von gastronomischen Angeboten auswählen, wo man sich nach der Kutschfahrt eine kleine Stärkung oder zumindest einen hießen Grog gönnen wird. Noch nicht jede gastronomische Einrichtung hat geöffnet, aber man wird wahrscheinlich trotzdem fündig.
Preis: Erw. € 20,00 / Kinder bis 11 Jahre € 10,00. Eine telefonische Reservierung unter 0174-8001881 (nach 19:00 Uhr) ist notwendig.