Die Bibliothek in Rerik ist bei Einheimischen und Urlaubern eine feste Instanz für Kultur und gute Laune. Sie liegt zentral neben dem Heimatmuseum und der Küsterschün, gegenüber der Kirche und der Kurverwaltung. Also nicht zu verfehlen.
Die Öffnungszeiten variieren je nach Sommer oder Winter, sie finden sich stets aktuell auf der Homepage und auch auf dem Aushang direkt an der Tür der Bibliothek. Praktisch dabei ist auch, dass man die Bücher nicht wieder unbedingt in der Bibliothek zurückgeben muss: Auch das Heimatmuseum und die Kurverwaltung sind beliebte Abgabestellen, weil sie auch am Wochenende geöffnet haben. Urlauber, die also ihren neu entdeckten Lieblingsroman erst am Sonntag fertig gelesen haben, die bringen das Buch einfach in das Heimatmuseum.
Geführt wird die kleine, feine Stadtbibliothek von Rerik von zwei Bibliothekarinnen, die wirklich eine sehr gute und stets wechselnde Bücherauswahl treffen. Der Literaturkanon wird nicht nur mit viel Mühe und Talent ausgesucht, auch auf die Zustands-Qualität der einzelnen Bücher wird extrem geachtet. Zwar lassen viele Urlauber ihre eigenen Bücher am Ender ihrer Ferien gern hier in Rerik, aber nur die „besten“ schaffen es in die Regale der Bibliothek von Rerik. Zerlesene Exemplare mit Sonnencreme flecken wird man hier nicht finden.
Dazu kommt noch positiv, dass die Beratung der beiden Damen eben nicht nur fachgerecht, sondern zielgruppengerecht ausfällt. Gerade Kinder werden hier sehr ernst genommen und gut beraten, sodass sie immer etwas geeignetes zum Lesen finden. Am Ende bekommen die kleinen Leser und Leserinnen dann auch noch gerne eine kleine Tüte mit Naschis, was den Besuch der Bibliothek sicherlich noch mal interessanter macht.