Nichtsahnend nutzten wir den sonnigen Morgen des 30. Dezembers 2018 für einen Spaziergang und gingen durch das kleine Waldstück zwischen Kastanienallee und Steilküste zum Strand. Die Ostsee hörten wir schon tosen, es war schließlich Westwind mit Windstärke 5! Da hörten wir auf einmal noch andere Geräusche, als ob etwas Großes durch den Wald liefe. Und dann sahen wir es: Ein Reh!
Aber es fühlte sich nicht wirklich wohl, erst rannte es in Panik ostwärts, dann wendete es scharf und rannte zurück. An der Straße. Hm. Hoffentlich hat es inzwischen den Rückweg in den Wald zu seinen Rehfreunden gefunden. So ein Spaziergang im Ort ist ja nicht jedermanns Sache.
Wir freilich gingen weiter, der Westwind stand voll auf dem Strand, die Wellen waren sehr hoch. Da blieben wir lieber oben auf dem Weg die Steilküste entlang, an der Liebeschlucht vorbei bis zur Teufelsschlucht. Dort fiel uns dann auf, dass wir am Spielplatz vorbei gegangen waren, also kehrten wir um.
In der Schlucht verengt sich logischerweise der Weg und der Wind nimmt nochmal so richtig Fahrt auf. Wir waren jedenfalls schön durchtgepustet, als wir wieder in unsere gut beheizte und gemütlich große Ferienwohnung in der Leuchtturm Residenz zurückkamen. Nach einem in der großen Küche schnell zubereiteten Mittagessen ging es nach kurzer Kaffeepause dann schon wieder los: In Rerik an der Ostsee feiert man ab 15 Uhr auf dem Kirchenvorplatz schon mal Kindersilvester einen Tag vor dem 31.12.
Dort gibt es die weltbesten Mutzenmandeln, süße Waffeln und die freiwillige Feuerwehr lädt Kinder dazu ein, eine Tour mit einem Feuerwehrauto durch den Ort zu drehen. Alles wird von den Rerikern und den jetzt doch sehr zahlreichen Urlaubsgästen sehr gerne angenommen, es war ausgesprochen gut besucht.
Das sind wir doch schon gespannt auf das Kinder Feuerwerk, das um 17h30 starten soll. Wir werden dann freilich schon wieder im Warmen in unserer Ferienwohnung sitzen, denn diese hat riesige Fenster und den großen Süd-Westbalkon in Richtung Kirche. Wir können also gemütlich im Sessel sitzen und haben dabei einen völlig freien Blick auf das Kinder Silvester Feuerwerk. Was sich letztes Jahr doch sehr gelohnt hat.