Bis zu 200 Radfahrer nehmen dieses Jahr am großen Ostsee – Radmarathon teil, der sich über 216 km entlang der Ostsee schlängelt. Weite Strecken dürften über den für Radler gut ausgebauten Ostsee Radwanderweg führen und die Teilnehmer begeistern. Vielleicht wird der eine oder andere Sportler dabei gleich noch eine neue Idee für den Sommer Urlaub bekommen, denn hier, zwischen Wismar und Kühlungsborn, ist die Ostsee mit ihrer Steilküste und den feinen Sandstränden wirklich besonders schön.
Die Radfahrer beginnen ihre Tour in Boltenhagen, fahren dann über Wismar und sogar die Insel Poel, um dann so zwischen 9h30 und 14 Uhr die Versorgungsstation im Ostseebad Rerik auf dem Haffplatz zu erreichen. Dort ist es freilich besonders schön und wer weiß, vielleicht haben gar nicht alle Sportler Lust auf den weiteren Weg nach Kühlungsborn. Von den vielen netten Cafés und Restaurants auf dem Haff Platz in Rerik hat man einen sehr schönen Blick über das Haff und die Ostsee ist auch nur 10 Schritte entfernt. Wenn das Wetter zu sonnig und wonnig ist, dann lädt Rerik schon sehr zum Verweilen ein.
Zumal es um diese Jahreszeit auch noch wirklich Chancen für das Buchen einer Übernachtungsmöglichkeit gibt. Für die Sommermonate Juli und August ist der Ort schon seit Februar weitgehend ausgebucht, aber jetzt im Juni kann man bestimmt noch eine Ferienwohnung finden.
Die Fahrradfahrer freilich zieht es nach einer kleinen Pause dann erst einmal weiter nach Kühlungsborn, was dann auch den Wendepunkt darstellt. Wer noch genug Puste hat, der kann sich auch hier nach einer kurzen Versorgung wieder auf den Rückweg durch Rerik bis nach Boltenhagen machen.
Am Ende dürften alle Teilnehmer einige schöne Orte an der Ostsee neu entdeckt haben und neben dem sportlichen Ergebnis noch die eine oder andere Urlaubsimpression eingefahren haben. Da weite Teile des Radweges an der Steilküste entlang führen, hat man hier allerortens einen schönen Fernblick über die glitzernde Ostsee und kommt schon richtig in Stimmung für erholsame Sommerferien an der Ostsee.