Meine Familie war ja erst skeptisch, wir wollten in den Pfingstferien unbedingt ein bisschen Sonne haben! Aber eine Flugreise in den sonnigen Süden konnten wir uns nicht leisten, wir würden mit dem Auto anreisen müssen. Also recherchierte ich, wo sich hier die letzten Jahre die meisten Sonnenstunden fanden und siehe dann, der Nordosten Deutschlands ist sonnenverwöhnt! Wunderbar, dann hat man sogar Strand und Meer noch dazu – das ist doch alles, was man für die Ferien braucht.
Dazu noch eine nette Ferienwohnung, schließlich sind wir zu viert, da ist ein Hotel auch wiederum zu teuer und für Familien eh nicht so geeignet. Ich fand in Rerik eine schöne Ferienwohnung, ganz dicht zum Strand und zum Ortskern mit seinen Geschäften. Die Wohnungsfotos im Internet waren verheißungsvoll und ich hatte Glück, unser Wunschzeitraum war auch noch frei, Hurra!
Nachdem der April sich mit einer neuen Ladung Hagel und kaltem Wind verabschiedet hatte, führen wir am Tag vor Himmelfahrt schon bei strahlendem Sonnenschein los und waren begeistert von der schönen Gegend um Rerik. Der Raps blühte, was für ein Spektakel!
Unsere Ferienwohnung in Rerik
Wir fanden unsere Ferienwohnung problemlos, parkten auf dem dazu gehörigen Parkplatz und hatten dann sogar noch Zeit für ein paar Einkäufe bei der nur 100m entfernten und sehr gut sortierten Edeka. Und natürlich für einen Spaziergang am Strand der Ostsee – der in dieser Gegend wirklich sehr hübsch ist. Wie nett, es gibt eine kleine Steilküste und dafür wellt sich heller Sand hinunter zur knallblauen See. Wir konnten uns gar nicht losreißen und mussten es auch gar nicht, denn im Mai geht die Sonne ja erst um 21 Uhr unter und wir nutzten es voll aus. Was auch kein Problem war, bei den milden Temperaturen.
Einige Familien hatten sich schon mit Windschutz und Picknickdecken am Strand gelagert, die Kinder barfuß und gern ein bisschen im Wasser. Wie toll, mit so schönem Wetter hatten wir gar nicht gerechnet. Wenn das so ist, dann müssen wir nie wieder in den Süden fliegen, fanden meine Kinder begeistert. Da haben sie Recht, das ist ein toller Auftakt für unsere Pfingstferien.