Ach ja, in diesem Jahr ist Ostern wieder ziemlich früh, schon Ende März – da kann uns in Rerik mal wieder alles passieren, vom Schneehasten bis zu schmelzenden Schokoladeneiern in der Sonne. Glücklicherweise sind die Wettervorhersagen ja präzise, so dass man schon vorher weiß, ob man die Schneehose zu Hause lassen kann.
Aber auf jeden Fall gibt es wohl Neues in Rerik zu bestaunen. Die alte Fleischerei soll ja kernsaniert und zu Ferienwohnungen umgebaut werden. Auf dem dort hängenden Plan sah es ganz ansprechend aus, mal gucken. Die Lage ist auf jeden Fall sehr gut, nur einmal die Kastanien-Allee hinunter, schon ist man am Strand an der Ostsee. Und in die andere Richtung liegen die Einkaufsmöglichkeiten von Edeka bis Wattwurm für die Anglerfreunde. Auch der Haff-Platz mit seinen vielen Restaurants und Cafés ist nur einen Katzensprung entfernt.
Vielleicht reicht die Sonne ja auch dieses Jahr wieder für einige Rad- oder Go Cart Touren nach Blengow. Die Radwege sind hier wirklich hervorragend ausgebaut, der Ostsee-Radwanderweg lässt keine Wünsche offen.
Selbstverständlich werden wir uns auch zu einem Osterfeuer gesellen. Die letzten Jahre war das Wetter immer freundlich zu den Osterfeuern, von Regen keine Spur.
Auf jeden Fall hat die Ostsee zu Ostern schon wieder einen angenehmen Erholungswert. In Rerik ist es noch still, die Anzahl der Touristen noch begrenzt, aber alle Geschäfte und Restaurants haben bereits geöffnet. So hat man die schöne Haff Promenade noch fast für sich allein und kann schon einmal in Ruhe ausprobieren, wo einem denn dieses Jahr die frisch gebackenen Waffeln am besten schmecken. Mit Glück kann man bereits auf der Terrasse sitzen, die meisten halten warme Decken für die Gäste bereit. Und mit Blick aufs Haff oder die Ostsee kann man schon ahnen, wie schön der Sommer an der Ostsee auch 2016 wieder wird.