Die Ostsee hat an ihrer Küste von Kühlungborn bis Rerik einges zu bieten, vor allem natürlich den Blick auf das Meer.
Die Menschen lieben den Blick in die Wellen der Ostsee, ihr gleichmäßiges Kommen und Gehen. Wer lange hineinblickt hat oft sogar das entspannte Gefühl eines kleinen Zeitverlustes, es ist wie ein Hauch von Ewigkeit. Die Ostsee war lange vor uns Menschen da und sie wird auch noch lange nach uns da sein. Darin liegt etwas Tröstliches, weit über den gesunden Effekt der guten, leicht salzigen Meeresluftes und der Dynamik eines Spaziergangen am Ostseestrand hinaus. Man atmet im Rhythmus der Wellen, hört ihr angenehmes Rauschen und macht ein paar Schritte weiter am Ostseestrand. Oder auch nicht, wenn man das Schauspiel im Sommer während seines Urlaubes an der Ostsee von seinem Handtuch aus beobachtet.
Über die Ostsee zu blicken stimmt einen ruhig und gelassen, egal, zu welcher Jahreszeit.
Wer noch frisch aus der Großstadt angereist vielleicht erstmal einen Ostseespaziergang light möchte, dem sei die tolle Promenade von Kühlungsborn Ost nach Kühlungsborn West ans Herz gelegt. Man kann sich im schicken und kulinarisch interessanten Yachthafen von Kühlungsborn Ost noch mit einem Fischbrötchen oder einer leckeren Currywurst stärken und dann frisch auf bis nach Kühlungsborn West gehen. Noch schön auf den dicken Steinplatten der Promande, ohne im feinen Ostseesand einzusinken. Dabei hat man selbstverständlich die Ostsee immer im Blick.
Kommt man dann in Kühlungsborn West an, schreitet man über den prachtvollen Baltic Platz und kehrt zur Sicherheit gegen den Hunger im Café Röntgen ein. Von leckerem Kuchen bis hin zu köstlichen Waffeln wird hier viel geboten – vor allem auch wieder ein Panorama Ostseeblick bei jedem Wetter. Hat man bei Röntgen doch auch wieder verschiedene Möglichkeiten: Ganz gemütlich drinnen, windgeschützt auf der Terrasse oder dann schon direkt auf der Promenade, wo man der Ostsee schon angenehm nahe kommt.
Wer dann schon Ostsee Spaziergänge gewöhnt und im Training ist, der kann sich auf den Weg von Kühlungsborn West nach Kägsdorf oder Meschendorf machen. Der Weg am Ostseestrand bietet dann auf der anderen Seite nicht mehr prunkvolle Architektur wie die Ostsee-Allee in Kühlungsborn, sondern eben das Naturschutzgebiet Riedensee. Man umrundet das Buhk, hat hier einen wirklich einzigartigen Rundum Meeresblick über die Ostsee und geht dann weiter. Wenn der Riedensee es zulässt. Manchmal ist seine Verbindung, ein kleiner „Kanal“ zur Ostsee hin so breit, dass er nur von geübten Weitspringern zu überwinden ist. Lohnen tut sich das Wagnis aber, denn das kleine Kägsdorf hat mit seinem schönen und liebevoll restaurierten Gutshaus, in dem man auch Ferien machen kann, so einiges zu bieten!